Deutschlandweiter Checkup Deutschlandweiter Checkup
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis hierfür aus. Verstanden
★★☆☆☆
Werde ab sofort und unbefristet (Vollzeit, Teilzeit) :

Oberarzt Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (m/w/d)

Jetzt direkt bewerben Arbeitgeberbewertung
Platz 363 im Klinikranking

69%

+28% im Vergleich zum bundesweiten Durchschnitt

Was uns ausmacht:


100% Weiterentwicklungschancen
100% Weiterbildungsqualität
95% Führungskultur
88% Beruf & Familie
82% Team & Struktur
72% Verdienstmöglichkeiten
Seh dir alle Segmentbewertungen an

Log dich ein um zu sehen wie gut der Job zu dir passt!

Log dich ein um zu sehen ob der Job in deiner Wunschdistanz liegt

Stellenbeschreibung der Klinik

Das Siloah St. Trudpert Klinikum in Pforzheim - Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg - verfügt über knapp 500 Betten in elf Kliniken: Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Anästhesie, Gefäßchirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, HNO, Innere Medizin (Allgemeine Innere, Kardiologie und Pneumologie), Orthopädie und Unfallchirurgie, Psychosomatik sowie Urologie. Zudem besitzt es ein Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie.

Ihre Aufgaben

  • Behandlung stationärer und tagesklinischer Patienten
  • Leitung einer interaktionellen Gruppentherapie
  • Vorstationäre Diagnostik
  • Leitung eines berufsübergreifenden Behandlungsteams mit Ärzten, Psychologen, Pflege, Spezialtherapeuten, Sozialarbeit und Physiotherapie
  • Supervision der Weiterbildungsassistenten und Psychologen
  • Konzeptionsarbeit im Leitungsteam (Chefarzt, Oberärzte, Stationsleitung) zur Mitgestaltung der Klinik

In der psychosomatischen Behandlung integrieren wir psychodynamische, verhaltenstherapeutische und familientherapeutische Methoden. Die Klinik kennzeichnet eine psychodynamische Grundhaltung mit einem großen Stellenwert an indirekter Patientenarbeit in regelmäßigen Teamsitzungen in der Woche.

Ihre Qualifikationen

Wir suchen eine/n Facharzt/-ärztin für Psychosomatische Medizin mit Engagement, Begeisterungsbereitschaft und Freude am selbständigen Arbeiten.

Ihre Vorteile bei uns

  • Gestaltungsspielraum bei der Weiterentwicklung von Konzepten
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen sowie zwei trägereigene Kindertagesstätten (ab 11 Monaten) mit Sommerferienprogramm auf dem Klinikgelände und in unmittelbarer Nähe des Klinikums
  • Attraktive Vergütung entsprechend dem TV-Ärzte / Marburger Bund sowie Nebeneinnahmen aus dem Mitarbeiterpool und eine betriebliche Altersversorgung
  • Interne und externe Supervision, qualifizierte interne Fortbildungen und arbeitgeberfinanzierte externe Fortbildungen

Der Chefarzt hat die volle Weiterbildungsbefugnis „Psychosomatische Medizin und Psychotherapie“. Die Klinik hat die Ermächtigung für eine psychosomatische Institutsambulanz sowie für eine Weiterbildungsambulanz (§117, Abs. 3b, SGB 5). Es besteht eine enge Kooperation mit der Psychosomatischen Praxis im MVZ, sowie mit den somatischen Abteilungen im Rahmen von onkologischen Zentren, geriatrische, palliativmedizinische und diabetologische Komplexziffern.

⌀ 2 Wochenenden dienstfrei
⌀ 8,00 Dienste

Rufbereitschaft
I.d.R. Pool­beteiligung/sonstige Zusatzvergütung für Oberärzte
Tarifvertrag
2 Oberärzte
im Team
1 Fachärzte
im Team
4 Assistenzärzte
im Team
  • Keine Bewertungen

Jetzt Arztbericht schreiben
    • ★★★★☆ 4,3 Sterne
      PJ Bewertung Psychosomatik bei Siloah St. Trudpert Klinikum (Sep. 2018 bis Dec. 2018)
      Stationen 1 Kommentar Ich konnte viele Aufgaben selbst übernehmen, habe eigene Patienten betreut, sowohl als körperlich zuständige "Ärztin", als auch in therapeutischer Hinsicht. Zudem übernahm ich sehr schnell die Leitung des Autogenen Trainings, welches zweimal pro Woche mit einer Paientengruppe von bis zu zehn Personen statt findet. Weiterhin konnte ich an den Gruppentherapien und Ambulanzgesprächen teilnehmen. Besonders hat mir gefallen, dass ich auch einen Einblick in die Gestaltungs- & die Tanztherapie bekommen habe und beim Konsildienst mit dabei sein konnte. Ich habe auch einige Aufgaben freiwillig übernommen (Blutabnahmen, Fragebögen auswerten, Dokumentationen,...), wodurch die Ärzte und Psychologen enlastet werden konnten. Ich wude sehr schnell eingeabeitet und konnte dadurch viel Veranwortung übernehmen. Das Team ist sehr professionell und sehr freundlich. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass meine dort geleistete Arbeit sehr schnell selbstverständlich wurde, aufgrund der hohen Abeitsbelastung der Ärzte war es für mich schwierig, Zeit einzufordern. Ich würde trotzdem Jedem epfehlen, sein Tertial dort zu absolvieren, jedoch ist es auch wichtig, seine eigenen Belastungsgrenzen klar zu kommunizieren. Dafür reißt einem dort auch niemand den Kopf ab ;).
Jetzt PJ-Bericht schreiben
Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann möchten wir dich gerne kennenlernen. Bewirb dich direkt online.

Siloah St. Trudpert Klinikum

Wilferdinger Str. 67
75179 Pforzheim

www.siloah.de

Ihr Kontakt für fachliche Informationen:

Dr. med. Ralf Müller-Lenz

per E-Mail

Jetzt bewerben