Deutschlandweiter Checkup Deutschlandweiter Checkup
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis hierfür aus. Akzeptieren
★★☆☆☆
Werde ab sofort und unbefristet (Vollzeit) :

Arzt in Weiterbildung (m/w/d) Kardiologie

Jetzt bewerben Arbeitgeberbewertung
Platz 1363 im Klinikranking

36%

-5% im Vergleich zum bundesweiten Durchschnitt

Was uns ausmacht:


62% Führungskultur
60% Praktisches Jahr (PJ) & Famulatur
57% Verdienstmöglichkeiten
56% Wissenschaft
49% Freizeit
46% Arbeitsbedingungen & Atmosphäre
Seh dir alle Segmentbewertungen an

Log dich ein um zu sehen wie gut der Job zu dir passt!

Log dich ein um zu sehen ob der Job in deiner Wunschdistanz liegt

Stellenbeschreibung der Klinik

Für eine assistenzärztliche Tätigkeit an unserem Herzzentrum in Wuppertal Elberfeld suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Assistenzarzt Kardiologie (m/w/d)

in Voll- oder Teilzeit.

Ihre Aufgaben

  • Fachlich abwechslungsreiche Tätigkeit an einem universitären Maximalversorger
  • Engagement für die Gesundheit und Genesung unserer Patient:innen
  • Betreuung der Medizinstudierenden im Rahmen des Kardiologischen Lehrstuhls
  • Interdisziplinäre Tätigkeit und multiprofessioneller Austausch auf Augenhöhe

Ihre Qualifikationen

  • Freude am Beruf und an der Versorgung unserer Patient:innen
  • Interesse an Wissenschaft, Lehre und universitärer Medizin
  • Erste Erfahrung im Bereich der Kardiologie wünschenswert
  • Begeisterung für Neues, Teamgeist und eine kooperative Einstellung
  • Serviceorientierung, Freundlichkeit und Professionalität
  • Kooperatives Arbeiten mit der Pflege und anderen Berufsgruppen auf Augenhöhe

Ihre Vorteile bei uns

  • Strukturierte, fundierte und medizinisch exzellente Weiterbildung bis zum Facharzt für Kardiologie und darüber hinaus
  • Vollzeit- oder Teilzeit mit Top-Vergütung!
  • Zusätzliches Frei für Nichtrauchende, kostenlose Krankenzusatzversicherung mit Helios PlusCard sowie betriebliche Altersvorsorge (Rheinische Zusatzversorgungskasse
  • Corporate Benefits (attraktive Preisnachlässe auf über 250 Topmarken)

Weiterbildungsbefugnisse

Die Fachabteilung von Prof. Dr. med. Melchior Seyfarth (Direktor) und Dr. med. Armin Sause (CA Rhythmologie) und Prof. Dr. med. Marc M. Vorpahl verfügt über folgende Weiterbildungsermächtigungen:

  • WB Innere Medizin - Basisweiterbildung Innere Medizin WBO 2003
    36 von 36 Monaten
  • WB Innere Medizin - Kardiologie (FA) WBO 2003
    36 von 36 Monaten

Vorteile der Abteilung

Einarbeitungskonzept
Promotion
möglich
⌀ 2 Wochenenden dienstfrei
⌀ 4,00 Dienste

Tarifvertrag
6 Oberärzte
im Team
9 Fachärzte
im Team
19 Assistenzärzte
im Team
  • Keine Bewertungen

Jetzt Arztbericht schreiben
    • ★★★★☆ 4,2 Sterne
      PJ Bewertung Kardiologie bei Helios Klinikum Wuppertal (August 2020 bis Oktober 2020)
      Stationen 1.2, 2.1, ZIA, Leitstelle Kommentar In der Kardiologie habe ich mein praktisches Jahr begonnen und kann vorweg sagen, dass ich das Helios Universitätsklinikum weiterempfehlen würde.
      Man wird zunächst auf eine Station eingeteilt und einem Arzt zugeordnet, der einen betreut. Hier hat es mir besonders gut gefallen, dass man am Anfang überhaupt nicht unter Druck gesetzt wird sondern gut und gründlich in alles eingearbeitet wird, auch der Kontakt zum Pflegepersonal ist hier super, da alle die Bank durch sehr hilfsbereit sind. Die erste Woche ist man recht viel mit Blutentnahmen und Zugängen beschäftigt, das wird aber nach und nach weniger bzw. geht schneller von der Hand sodass man sich um andere Dinge kümmern kann. Ich wurde die ersten Wochen viel auf der Leitstelle eingesetzt, hier kann man eigenständig Patienten aufnehmen und untersuchen was sehr viel Spaß gemacht hat. Kommt man mal nicht weiter kann man jederzeit einen Arzt dazu holen.
      In der zweiten Hälfte war ich hauptsächlich auf der Privatstation sowie der Notaufnahme, was vom Prinzip her sehr ähnlich ablief, wie die erste Woche. Irgendwann fühlt man sich sehr integriert und bewegt sich relativ autonom durch das Krankenhaus. Als PJler ist man gerne gesehen, insbesondere dann wenn viele Blutentnahmen anstehen, dies zahlen einem die Ärzte aber auch zurück indem sie einem viel zeigen und erklären. Arterielle Blutentnahmen hat man auch sehr oft und kann diese entsprechend gut üben.
      Sehr zu empfehlen ist es die Chefarztvisiten bei Prof. Seyfarth sowie Dr. Sause mitzunehmen, da beide einem unheimlich viel erklären aber auch abfragen. Am meisten habe ich jedoch von den drei Assistenzärzten*innen gelernt, die mich betreut haben und sich wirklich Zeit für einen genommen haben. Insbesondere was EKGs angeht, kann man hier schön ins Detail gehen und viel lernen.
      Dadurch, dass das Herzzentrum ein eigenständiger Bereich ist, hat man hier das vollständige Arsenal der kardiologischen Diagnostik und Therapie und kann sich von MRTs, TEEs, TTEs, und Koros, bis hin zu Ablationen alles angucken. Ausnahmslos jeder Arzt hier ist richtig motiviert einem was beizubringen.
      Kleines Manko ist die Kantine welche mich persönlich nicht überzeugt hat, weshalb ich wie so ziemlich jeder Arzt mein eigenes Essen mitgenommen habe.
      Ebenfalls gab es auch PJ-Ringvorlesungen diese waren leider oft in Barmen, was durch die Distanz etwas lästig war. Allerdings waren manche auch im Herzzentrum und die Qualität der Vorlesungen war sehr hoch. Schade fande ich es, dass es keine Seminare für PJler gab, allerdings war dies sicherlich auch dem Fakt geschuldet, dass ich der einzige PJler in der Kardiologie war und durch Corona vieles nicht so ablaufen kann wie es ideal wäre.
      Insgesamt lässt sich zusammenfassen, dass man hier sehr gute Möglichkeiten hat sein Wissen in der Kardiologie zu erweitern, sich viel angucken kann und insgesamt einfach einen guten Einstieg ins PJ hat. Einem werden als PJler keine lästigen Aufgaben zugewiesen sondern man wird richtig toll eingearbeitet und kann dann selbst viel machen. Ich kann das PJ hier nur weiterempfehlen. Erstellt am 30.10.2020
Jetzt PJ-Bericht schreiben
Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann möchten wir dich gerne kennenlernen. Bewirb dich direkt online.

Helios Universitätsklinikum Wuppertal – Universität Witten/Herdecke

Heusnerstraße 40
42283 Wuppertal

www.helios-gesundheit.de

Ihr Kontakt für fachliche Informationen:

Prof. Dr. med. Melchior Seyfarth (Direktor)

per E-Mail

Dr. med. Armin Sause (CA Rhythmologie)

Prof. Dr. med. Marc M. Vorpahl

Jetzt bewerben