Deutschlandweiter Checkup Deutschlandweiter Checkup
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis hierfür aus. Akzeptieren
☆☆☆☆☆
Werde ab sofort und unbefristet (Vollzeit) :

Facharzt (w/m/d) für Kinder- und Jugendmedizin oder einen Assistenzarzt (w/m/d)

Jetzt bewerben Arbeitgeberbewertung
Platz 3583 im Klinikranking

12%

-29% im Vergleich zum bundesweiten Durchschnitt

Was uns ausmacht:


74% Praktisches Jahr (PJ) & Famulatur
25% Weiterentwicklungschancen
22% Beruf & Familie
19% Team & Struktur
13% Fortbildungen & Kongresse
12% Führungskultur
Seh dir alle Segmentbewertungen an

Log dich ein um zu sehen wie gut der Job zu dir passt!

Log dich ein um zu sehen ob der Job in deiner Wunschdistanz liegt

Stellenbeschreibung der Klinik

Für die Sektion Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Ulm (Leitung: Prof. Dr. Debatin) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Facharzt (w/m/d) für Kinder- und Jugendmedizin oder einen Assistenzarzt (w/m/d) 50% oder 100%

Das Universitätsklinikum Ulm steht mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (w/m/d) für eine moderne Patientenversorgung mit hoher Qualität, Spitzenforschung und eine auf die Zukunft ausgerichtete medizinische Lehre sowie Ausbildung in attraktiven Berufsfeldern. Voraussetzungen dafür sind qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (w/m/d).

Das Aufgabengebiet umfasst u. a. das gesamte Spektrum endokrinologischer und diabetologischer Krankheitsbilder. Die Klinik ist Schulungs- und Behandlungseinrichtung für Kinder und Jugendliche mit Typ-1 Diabetes mellitus (DDG).

Die Forschungsprojekte orientieren sich an den Krankheitsbildern des Zentrums für Seltene Endokrine Erkrankungen und liegen im Bereich der translationalen Forschung (experimentelle ? klinische Endokrinologie). Wir führen zahlreiche klinische Arzneimittelstudien der Phase II-IV im Bereich endokrinologischer Regulationsstörungen des Wachstums und des Gewichts durch, die gesponsert werden durch die pharmazeutische Industrie. Die ambulante Patientenversorgung wird in einem modernen Ambulanzgebäude durch ein engagiertes, interdisziplinäres Team durchgeführt. Es findet eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den onkologischen, immunologischen und neonatologischen Schwerpunkten der Klinik statt.

Wir suchen einen engagierten Mitarbeiter (w/m/d) zur Erweiterung unseres klinischen Studienteams und zur Mitarbeit in der Patientenversorgung und im Zentrum für seltene endokrine Erkrankungen (ZSEE) des Universitätsklinikums Ulm. Die Stelle ist zunächst befristet für 2 Jahre, eine anschließende Weiterbeschäftigung wird angestrebt.

Ihre Aufgaben:

  • Mitarbeit in der Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Hormonerkrankungen und Diabetes mellitus
  • Mitarbeit im Zentrum für seltene endokrine Erkrankungen (ZSEE)
  • ggf. Mitarbeit in klinischen Studien nach den Vorgaben von Good Clinical Practice (GCP) und des Arzneimittelgesetzes (AMG)
  • ggf. Mitarbeit bei vorhandenen wissenschaftlichen Projekten inkl. Daten-Auswertung und Publikation
  • ggf. Weiterentwicklung von wissenschaftlichen Projekten

Was wir Ihnen bieten:

  • Bezahlung nach TV-Ä sowie betriebliche Altersvorsorge
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie betriebliche Gesundheitsförderung
  • Personalwohnheim sowie Jobticket
  • Sehr gute Einarbeitung unter fachlich kompetenter Anleitung
  • Eigenverantwortliche Mitarbeit in einem freundlichen und engagierten Team und gutes Arbeitsklima
  • Möglichkeit zur Erlangung der Zusatzweiterbildung Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie bei Mitarbeit in der Patientenversorgung
  • Interessantes Aufgabenfeld mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit zur Habilitation

Das bringen Sie mit:

  • Ärztliche Approbation
  • Abgeschlossene Facharztausbildung Kinder- und Jugendmedizin von Vorteil
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit und Organisationstalent
  • Eigenverantwortliche und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Flexibilität, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft

 Vertragsart: Befristet  Beschäftigungsart: Vollzeit/Teilzeit  Bewerbung bis: 30.06.2024

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich über unser Online-Formular hier: 

Kontakt: Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Sektion Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie Herrn Prof. Dr. Martin Wabitsch Eythstr. 24 89075 Ulm E-Mail: malaika.fuchs@uniklinik-ulm.de

Vorteile der Abteilung

    • ★★☆☆☆ 2,45 Sterne
      (seit August 2017)
      Kommentar
      Team & Struktur
      Weiterbildungsqualität
      PJ
      Verdienstmöglichkeiten
      Freizeit
      Arbeitsbedingungen & Atmosphäre
      Beruf & Familie
      Führungskultur
      Wissenschaft
      Weiterentwicklung
      Fortbildungen
      Erstellt am 07.02.2024
Jetzt Arztbericht schreiben
    • ★★★★★ 5 Sterne
      PJ Bewertung Pädiatrie bei Universitaetsklinikum Ulm (August 2020 bis November 2020)
      Stationen Aufnahmestation (8 Wochen), Allgemeinstation (4 Wochen), Onkologie (4 Wochen) Kommentar Ich war für das Pädiatrie-Tertial zuerst 8 Wochen auf Station 1 (Notaufnahme und Aufnahmestation). Dort haben die Patienten eine kurze Verweildauer, man sieht viele Notfälle und allgemeinpädiatrische Krankheitsbilder. Ein Assistenzarzt ist für die Aufnahmestation zuständig, einer für die Notaufnahme. Die Betreuung war exzellent, schon in der ersten Woche wurde ich aufgefordert, unter Aufsicht zu untersuchen, zu punktieren und die Kurvenvisite zu führen. In der Notaufnahme durfte ich relativ schnell Patienten selbst anschauen und sozusagen wie ein "Mini-Assistent" in Rücksprache mit dem Assistenzarzt über weitere Diagnostik und Therapie entscheiden. Eine Woche war ich im Spätdienst in der Notaufnahme, durfte auch dort super mitarbeiten und habe viele interessante Fälle gesehen. In der Aufnahmestation durfte ich nach einigen Wochen eigene Patienten betreuen, gegen Ende durfte ich sogar für eine Woche mit der Assistenzärztin als immer verfügbarem "Oberarzt" die Station führen. Gleichzeitig wurde ich bei diesen Tätigkeiten nie allein gelassen, hatte immer einen Ansprechpartner und konnte mich darauf verlassen, dass immer nochmal jemand über die Sachen drüber schaut.

      Für 4 Wochen war ich auf Station 2 (Allgemeinstation), das Team ist dort das gleiche wie auf der Aufnahmestation und die Abläufe ähnlich. Auch dort konnte ich selbstständig arbeiten und wurde super betreut. Tätigkeitsfeld war dort insbesondere Aufnahmen, Blutabnahme und Zugänge legen. Ich durfte aber auch eigene Patienten betreuen, die Assistenten waren einfach super nett und sind richtig darauf eingegangen, welche Dinge ich gerne lernen und übernehmen möchte. Blutabnahmen und Zugänge legen in der Pädiatrie sind außerdem natürlich etwas anderes als in der Erwachsenenmedizin - Wer Pädiater werden will, sollte das im PJ schon ein bisschen lernen, und das dauert eine Weile.

      Schließlich war ich für 4 Wochen in der Onkologie, sowohl auf Station 3 als auch in der onkologischen Tagesklinik. Auch dort war das Team super nett und die Betreuung gut. Da die Patienten dort viel komplexer sind als in der Allgemeinpädiatrie konnte ich allerdings nicht so viele ärztliche Aufgaben selbstständig übernehmen. Dafür habe ich aber viele interessante Einblicke in die Kinderonko- und hämatologie erhalten.

      Absolute Empfehlung!! Erstellt am 11.12.2020
Jetzt PJ-Bericht schreiben
Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann möchten wir dich gerne kennenlernen. Bewirb dich direkt online.

Universitätsklinikum Ulm

Albert-Einstein-Allee 23
89081 Ulm

www.uniklinik-ulm.de

Ihr Kontakt für fachliche Informationen:

Prof. Dr. med. Klaus-Michael Debatin

per E-Mail

Jetzt bewerben