Deutschlandweiter Checkup Deutschlandweiter Checkup
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis hierfür aus. Akzeptieren
★★☆☆☆
Werde ab sofort und unbefristet (Vollzeit) :

Oberarzt Thoraxchirurgie (m/w/d)

Jetzt bewerben Arbeitgeberbewertung
Platz 1681 im Klinikranking

30%

-11% im Vergleich zum bundesweiten Durchschnitt

Was uns ausmacht:


85% Team & Struktur
54% Praktisches Jahr (PJ) & Famulatur
50% Führungskultur
32% Arbeitsbedingungen & Atmosphäre
31% Wissenschaft
28% Weiterbildungsqualität
Seh dir alle Segmentbewertungen an

Log dich ein um zu sehen wie gut der Job zu dir passt!

Log dich ein um zu sehen ob der Job in deiner Wunschdistanz liegt

Stellenbeschreibung der Klinik

Für unsere Klinik für  Allgemein, Viszeral- und Thoraxchirurgie in Bad Saarow nahe Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Oberarzt / Oberärztin in der Thoraxchirurgie (m/w/d)

Das erwartet Sie

  • Als Oberarzt / Oberärztin (m/w/d) übernehmen Sie Verantwortung im Führungsteam unserer Klinik
  • Sie arbeiten eng und kooperativ mit dem erfahrenen, aufgeschlossenen und professionellen Kollegium zusammen
  • Ambulante und stationäre Versorgung unserer Patient:innen unter Anwendung moderner chirurgischer, diagnostischer und therapeutischer Verfahren
  • Aus- und Weiterbildung von Assistenzärzt:innen
  • Kontinuierliche Optimierung von Arbeitsprozessen sowie weiterer Ausbau des chirurgischen Portfolios

Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossene Facharztausbildung in der Thoraxchirurgie (m/w/d)
  • Umfangreiche Berufserfahrung sowie ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Engagement
  • Freude an der kontinuierlichen Erweiterung Ihres Fachwissens und an der aktiven Mitgestaltung der Klinikabläufe
  • Teamorientierte Zusammenarbeit mit allen Fachdisziplinen und Berufsgruppen
  • Ausgeprägte Sozialkompetenz und insbesondere ein respektvoller und einfühlsamer Umgang mit den Erwartungen und Bedürfnissen der Patient:innen sowie des Umfeldes
  • Gesetzlich notwendiger Nachweis über Immunisierung gegen Masern

Freuen Sie sich auf

  • Eine verantwortungsvolle und auf Dauer angelegte Tätigkeit in einem innovativen Umfeld mit modernen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden
  • Innovative Mitgestaltung der Arbeitsprozesse und kooperative Zusammenarbeit mit allen Fachdisziplinen, z.B. im Rahmen unserer interdisziplinären Thorax-Konferenz
  • Leistungsgerechte Vergütung sowie eine umfangreiche Förderung und Unterstützung der fachlichen Fortbildung
  • Kostenfreier Zugang zur Wissensplattform AMBOSS sowie zur Helios Zentralbibliothek (Zugriff auf über 40.000 Fachbücher, Publikationen, Fach-Journals, etc.)
  • Helios Vorteilswelt - attraktive Sonderkonditionen bei ausgewählten Partnern (z.B. Kooperationen für vergünstigte Sport- und Wellnessangebote)
  • Betriebseigene 24-Stunden-Kita und Bahnhaltepunkt direkt am Standort

Jetzt liegt es nur noch an Ihnen!

Erste Auskünfte erteilt Ihnen der Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Herr Dr. med. Joachim Böttger, unter der Telefonnummer (033631) 7 ? 3161 oder per E-Mail unter joachim.boettger[at]helios-gesundheit.de

Das Helios Klinikum Bad Saarow ist ein Krankenhaus der qualifizierten Regelversorgung und gehört mit 629 Betten zu den modernsten und größten Kliniken der Region. 19 Fachabteilungen, drei Institute, eine Zentrale Notaufnahme, ein Zentrallabor und verschiedene zertifizierte Zentren ermöglichen ein umfassendes Spektrum modernster Diagnostik und innovativer Therapien. Mehr erfahren Sie hier: 

Moderne Chirurgie im HELIOS Klinikum Bad Saarow (helios-gesundheit.de)

Helios ist der führende Klinikträger in Europa. Die kollegiale und fachübergreifende Zusammenarbeit und die schnelle Umsetzung von Innovationen garantieren unseren Patient:innen eine bestmögliche Versorgung. Auf diese Weise entsteht ein einzigartiger Raum für Ihre Kenntnisse, Talente, Ideen und Zukunftspläne.

Die Adresse unserer Klinik lautet: Pieskower Straße 33, 15526 Bad Saarow

Chancengleichheit im Beruf ist uns wichtig. Deshalb ermutigen wir ausdrücklich Menschen mit Behinderung, jeglicher geschlechtlicher Identität und Herkunft sich zu bewerben.

Verknüpfen Sie berufliche Chancen bei einem attraktiven Arbeitgeber in einer Urlaubsregion in Großstadtnähe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Jetzt bewerben Arrow

Vorteile der Abteilung

⌀ 2 Wochenenden dienstfrei
Rufbereitschaft
Tarifvertrag
3 Oberärzte
im Team
6 Fachärzte
im Team
5 Assistenzärzte
im Team
  • Keine Bewertungen

Jetzt Arztbericht schreiben
    • ★★★★☆ 3,7 Sterne
      PJ Bewertung Chirurgie bei Klinikum Bamberg (November 2019 bis März 2020)
      Stationen 7GH, 9GH, 9EF, 9ABC Kommentar Alles in allem ein ganz gutes, abwechslungsreiches Tertial, da man durch die Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgie und Unfallchirurgie rotiert. Im Allgemeinen ist man in Bamberg nicht für Blut abnehmen und PVK legen zuständig, die haben MTAs dafür. Man kann aber bei Interesse gerne jederzeit helfen. Leider ist der PJ-Unterricht oft ausgefallen. Studientage gibt es 1x/Woche. Man konnte diese in Absprache mit den anderen PJlern, dass immer jemand da ist, flexibel nehmen. 1. Allgemeinchirurgie: Dienstbeginn 7:15, Dienstende ca. 15:30-16:00. Team ist relativ freundlich, aber da aktuell Personalmangel ist, war oft wenig Zeit für Teaching. Auf Station konnte man an der Visite teilnehmen und dort Verbandswechsel, Drainage ziehen, Port anstechen etc. je nachdem was gerade angefallen ist. Mehr war auf Station aber eigentlich nicht los. In der Ambulanz konnte man Patienten eigenständig untersuchen und aufnehmen, was ich ganz gut fand. Für die OPs wurde man meist als 2. Assistenz eingeteilt. Man konnte hier viele interessante und auch große OPs wie zB Whipple-OP sehen und mitmachen. Leider war man oft nur der Hakenhalter und durfte selbst recht wenig machen. 2. Unfallchirurgie: Dienstbeginn 7:15, Dienstende 16:00. Das Team ist sehr freundlich und man wird gut integriert. Die PJler sind einer Station zugeordnet, wo sie mithelfen, wenn sie nicht im OP benötigt werden. Hier Teilnahme an Visite mit Verbandswechsel, Reha-Anträge ausfüllen und Briefe schreiben... Wenn auf Station nichts mehr zu tun war, konnte man in die Ambulanz gehen. Hier konnte man auch eigene Patienten untersuchen und Wunden selbstständig versorgen (Nähen, Kleben, ...). Man konnte auch bei den OÄ in den Spezialsprechstunden mitkommen. Im OP meist als 2. Assistenz. Die Stimmung hier war aber im Allgemeinen gut. Man durfte regelmäßig die Hautnaht machen. 3. Gefäßchirurgie: Dienstbeginn 7:30, Dienstende 15:30-16:00. Insgesamt ist das Team ganz nett, aber es dauert eine gewisse Zeit, bis es auftaut. Auf Station nimmt man an der Visite teil, wobei man da eigentlich nur mitläuft. Sonst kann man auf Station den Gefäßassistentinnen helfen beim Drainage ziehen, Fäden ziehen, ABI messen etc. Sehr empfehlenswert ist es, mit den Wundschwestern mitzulaufen, da die einem sehr viel über Verbände lernen können. Sonst kann man beim Briefe diktieren helfen. In der Ambulanz konnte man leider nur recht wenig selbst machen. Ab und zu durfte man Ultraschall machen, aber sonst im Wesentlichen nur mitlaufen. Für die OPs wurde man eingeteilt. Hier konnte man eigentlich immer die Hautnaht machen. Je nach Stimmung wurde einem auch einiges erklärt. Erstellt am 05.04.2020
    • ★★★★★ 4,85 Sterne
      PJ Bewertung Chirurgie bei Klinikum Bad Saarow (Mai 2020 bis September 2020)
      Stationen Allgemeinchirurgie, Orthopädie und Traumatologie, Gefäßchirurgie Kommentar Allgemeinchirurgie:
      Pro: Das Team der Assistenzärzte war in meiner Zeit maximal bemüht, uns möglichst viele praktische Skills beizubringen.
      Pro: Die Oberärzte standen für Fragen jederzeit zur Verfügung und haben während der Operationen viel erklärt.

      Contra: Der Umgangston ist oft typisch chirurgisch. Die Fluktuation bei den Assistenzärzten ist wirklich riesig, was in erster Linie an dem teilweise wirklich unschönen Umgang des einen oder anderen OA und des CA mit den Assistenten liegt. Ich denke, dass dieses Miteinander in einer modernen chirurgischen Klinik absolut nicht mehr zeitgemäß ist und wünsche mir wirklich, dass es hier vielleicht irgendwann zu einem Wechsel in der Denkweise kommt.

      Fairerweise muss man sagen, dass man das als PJ Student nie selbst abbekommen hat. Umso mehr ist hervorzuheben, wie die Assistenten trotz der Stimmung im Team sich um die PJ'ler gekümmert haben. Das ist nicht selbstverständlich.

      Orthopädie/Traumatologie:
      Pro: Junges dynamisches Team. Man merkt, dass hier der Umgang untereinander stimmt. Man kriegt schnell viel Verantwortung übertragen, der Anteil an OPs beschränkt sich nicht nur auf das Haken halten sondern man kann im Verlauf auch kleinere Aufgaben selber übernehmen, das fand ich wirklich toll.
      Pro: Die Oberärzte haben wirklich Bock auf PJ'ler und geben sich total Mühe. Für mich mit der beste Teil meines Chirurgie Tertials.

      Contra: Zwischenzeitlich wurde man manchmal für Operationen einfach "gesetzt", das schränkte einen natürlich ein wenig in der offenen Erkundung (Rettungsstelle, D-Arzt, Station) des Fachgebiets ein wenig ein. Das ist aber absolut Meckern auf hohem Niveau.

      Gefäßchirurgie:
      Pro: Sehr engagiertes Team, vom Assistenten bis zum Chefarzt. Es ist einem hier völlig freigestellt, ob man lieber eher Stationsarbeit machen möchte oder gern in den OP gehen möchte. Es wird einem sehr viel erklärt, man darf viel machen und hat dabei immer jemanden, der einem bei Fragen zur Seite steht. Wer gerne im OP steht wird hier voll auf seine Kosten kommen. Lange Operationen, ein ordentlicher Umgang miteinander im OP und dabei nahezu vollwertige Übernahme der Aufgaben eines Assistenten bei Operationen, mit allem was so dazu gehört.
      Die Gefäßchirurgie habe ich von der Teamarbeit ein wenig als Kontrastprogramm zur Allgemeinchirurgie wahrgenommen. Hier machen teilweise auch einfach CA oder LOA spontan die Visiten, damit die Assistenten zum operieren kommen.

      Contra: /

      Zusammenfassung:
      1. Die Rolle des PJ Studenten in der Chirurgie in Bad Saarow wird von fast allen als "Ergänzung" zum Team gesehen, folglich wird man nicht dazu eingesetzt, Lücken im Dienstplan zu schließen. Allgemeine Aussage dazu: Die Station/das OP Programm muss auch ohne den PJ'ler laufen Das fand ich äußerst positiv und ermöglichte den Einblick in viele verschiedene Bereiche der unterschiedlichen Disziplinen.
      2. Ebenfalls sehr positiv fand ich die Möglichkeit der Rotation durch verschiedene chirurgische Fachbereiche sowie die eigene freie inhaltliche Schwerpunktsetzung.
      3. Die PJ Betreuung durch Herrn Prof. Dr. Koch ist wirklich gut. Das PJ Gehalt von bis zu 650 Euro im Monat ist ein weiterer großer Pluspunkt. Unterkünfte werden ebenfalls gestellt, in Kürze wohl in Form von Wohncontainern direkt auf dem Gelände.

      Erstellt am 07.10.2020
Jetzt PJ-Bericht schreiben
Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann möchten wir dich gerne kennenlernen. Bewirb dich direkt online.

Helios Klinikum Bad Saarow

Pieskower Straße 33
15526 Bad Saarow

www.helios-gesundheit.de

Ihr Kontakt für fachliche Informationen:

Dr. med. Joachim Böttger

per E-Mail