GLG Werner Forßmann Klinikum Eberswalde GmbH
Eberswalde
184
Klinikum Aschaffenburg-Alzenau gGmbH, Standort Aschaffenburg
Aschaffenburg
720
Bielefeld
301
Sana Kliniken Niederlausitz, Standort Lauchhammer
Lauchhammer
554
Mechernich
425
Eberswalde
275
Idar - Oberstein
527
Winnenden
500
Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift
Lutherstadt Wittenberg
306
Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg
Neuruppin
812
Naumburg
458
Suhl
653
Städtisches Klinikum Görlitz gGmbH
Görlitz
650
Marienhaus Klinikum Hetzelstift
Neustadt
364
Bremen
314
Sana Kliniken Niederlausitz, Standort Senftenberg
Senftenberg
576
Sophien- und Hufeland-Klinikum gGmbH
Weimar
274
Hildesheim
511
Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH
Bochum
485
Ludwigsburg
1.005
Bocholt
470
Laatzen
250
Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, Kemperhof
Koblenz
60
Sindelfingen
206
Witten
30
Döbeln
210
Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis
Saarlouis
408
SLK-Kliniken - Klinikum am Gesundbrunnen
Heilbronn
534
Hameln
24
München
138
Heppenheim (Bergstraße)
240
Friedrichroda
27
Lich
242
Cottbus
1.203
Simmern
266
Heidenheim
568
Köln
407
RKH - Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen
Bietigheim-Bissingen
412
St. Georg Klinikum Eisenach gGmbH
Eisenach
0
Tübingen
550
Diese Seite ermöglicht Medizinstudierenden außerdem eine individuelle Suche nach der besten PJ-Stelle.
Im Rahmen der Detailsuche in der linken unteren Bildschirmecke, können PJ-Stellen detailliert gefiltert werden. Die Detailsuche ermöglicht beispielsweise eine Suche nach Regionen, Fachrichtungen, PJ-Vergütung und vielen weiteren Kriterien.
Selbstverständlich kann auch ein PJ-Ranking für einzelne Städteregionen abgerufen werden. Häufig wird beispielsweise ein PJ-Ranking für folgende Städte abgefragt:
Die PJ-Bewertung basiert auf objektiven Kriterien und ist unabhängig von subjektiven Erfahrungsberichten.
Selbstverständlich bieten auch PJ-Berichte eine Möglichkeit zur Orientierung. Allerdings thematisieren diese Berichte teilweise unterschiedliche Aspekte und sind daher nur wenig vergleichbar. Außerdem liegen die PJ-Berichte häufig auch zeitlich weit auseinander. Der wichtigste Kritikpunkt liegt jedoch in der Subjektivität der Bewertung. So kann beispielswies eine subjektive Bewertung der Qualität der Lehre oder der Atmosphäre von unterschiedlichen PJ-Studierenden vollkommen unterschiedlich ausfallen.
In diesem Kontext stützt sich unsere PJ-Bewertung ausschließlich auf objektive Kriterien, welche unter anderem auch die Forderungen aus dem Fairen PJ abbilden. Ein Algorithmus führt die Informationen zusammen und erzeugt eine aussagekräftige, einheitliche, vergleichbare und zuverlässige PJ-Bewertung.
Gerne könnt ihr euch am PJ-Ranking beteiligen. Teilt eure objektiven Informationen zu PJ-Stellen mit anderen Medizinstudierenden und verfasst einen ergänzenden PJ-Bericht.
Über den deutschlandweiten Checkup der Fachabteilung können sich PJ-Studierende, Ärztinnen und Ärzte an der PJ-Bewertung beteiligen und einen eigenen PJ-Bericht hinterlegen.
Die Systematik der PJ-Berichte ist einfach: Über einen Fragebogen werden objektive Kriterien zu der jeweiligen PJ-Stelle abgefragt. Anschließend besteht die Möglichkeit, einen ergänzenden Erfahrungsbericht zum PJ zu verfassen.
Das Praktische Jahr (PJ) ist mehr als einfach nur das letzte Jahr des Medizinstudiums!
Im Praktischen Jahr können Medizinstudierende nicht nur ärztliche Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse vertiefen. Das PJ bietet die einzigartige Chance, zu prüfen, welche Facharztweiterbildung an das Medizinstudium anschließen soll.
Zahlreiche PJ-Studierende berichten darüber, welchen Einfluss die PJ-Tertiale auf ihre Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Facharztweiterbildung hatten.
Beispielsweise motiviert ein PJ-Tertial in einer gut organisierten Fachabteilung mit optimalen Rahmenbedingungen viele Medizinstudierende im weiteren Verlauf eine entsprechende Facharztweiterbildung zu beginnen. Häufig sogar in einem Fachbereich, welchen sie zuvor nicht in ihre Überlegung einbezogen hatten.
Gleichzeitig entscheiden sich PJ-Studierende nach ihrem Wahl-Tertial in einer Fachabteilung mit schlechten Strukturen, unfairen Rahmenbedingungen und mangelhafter Betreuung gegen die Facharztweiterbildung in ihrer eigentlichen Wunsch-Fachrichtung.