Woher werden Fachkräfte kommen?

Karrieremessen und Kongresse fehlen für das Recruiting

Die Corona-Krise stellt auch das Personalmarketing der Kliniken vor zusätzliche Herausforderungen.

Bereits vor der Corona-Pandemie waren Kliniken mit dem Fachkräftemangel in Deutschland konfrontiert. Qualifizierte Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegekräfte sind für eine gute medizinische Versorgung und damit auch für den wirtschaftlichen Erfolg zwingend erforderlich.

Um die erforderlichen Fachkräfte zu rekrutieren, bedienen sich die Kliniken unterschiedlicher Personalmarketinginstrumente. Die SARS-CoV-2-Pandemie setzt allerindings einige dieser Instrumente außer Kraft. Zahlreiche Karrieremessen oder medizinische Kongresse wurden coronabedingt abgesagt. Darunter fallen beispielsweise der Deutsche Chirurgenkongress oder der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin.

Eifriges Händeschütteln und überfüllte Säle hätten den Viren perfekte Möglichkeiten zur Ausbreitung geboten. Besonders kritisch, wenn man bedenkt, dass dort die bundesweiten Ärzte verschiedener Fachrichtungen versammelt sein würden, die die Patientenversorgung aufrecht erhalten müssen!

Die Tagungen der Fachgesellschaften dienen nicht nur zum Austausch neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse, sondern auch dazu, persönliche Netzwerke zu erweitern und neue Mitarbeiter anzuwerben. Vorträge und persönliche Gespräche auf Karriere- oder Fachmessen waren bisher ein beliebtes Forum für die eigene Karriereplanung oder die Suche nach geeignetem Personal.

Für viele Kliniken bildeten die Messen und das persönliche Netzwerk bisher den Kern ihres Personalmarketings.

5 Maßnahmen für das Personalmarketing in der Corona-Krise für Kliniken

Wie können Kliniken in Zeiten von Corona dem ohnehin schon vorherrschenden Ärztemangel entgegenwirken?

Grundsätzlich muss das Personalmarketing in der relevanten Zielgruppe folgende (Teil-) Ziele erreichen:

  • Aufmerksamkeit in der Zielgruppe erzeugen
  • Interesse potentieller Kandidaten wecken
  • Die Klinik zum Wunscharbeitgeber potentieller Bewerber machen
  • Eine Bewerbung auslösen und im Idealfall zur Einstellung führen

Relevante Bewerberinnen und Bewerber müssen zunächst wissen, dass es die Klinik gibt und dass sie ihnen die Rahmenbedingungen und Möglichkeiten bietet, welche sie sich für ihre Karriere wünschen. Anschließend muss die Klinik als Arbeitgeber attraktiv erscheinen und zu einer Bewerbung motivieren. Wenn sie dann auch noch dem Realitätscheck standhält, steht der Einstellung wenig im Weg.

Wenn jedoch persönliche Kontakte eingeschränkt werden, Messen nicht satt finden und Hospitationen unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Versorgung kein aussagekräftiges Bild liefern, gilt es alternative Personalmarketingmaßnahmen zu nutzen.

Stellenanzeigen

Eine Möglichkeit bietet die klassische Stellenanzeige. Stellenanzeigen können ohne großen zeitlichen Aufwand erstellt und veröffentlicht werden. Meist können sich die Kliniken bereits fertigen Vorlagen bedienen und bestehende Kanäle zur Veröffentlichung nutzen.

Je nach Medium erreichen die Stellenanzeigen potentiell einen recht großen Teil der Zielgruppe.

Allerdings veröffentlichen die zahlreichen Kliniken, Reha-Kliniken und Praxen eine hohe Anzahl an Stellenanzeigen mit ähnlichen Inhalten. Die standardisierten Stellenanzeigen vermitteln wenige Informationen und kaum Alleinstellungsmerkmale zu den relevanten Rahmenbedingungen. Außerdem werden sie für eine breite Masse potentieller Bewerberinnen und Bewerber konzipiert, so dass individuelle Gestaltungsmöglichkeiten nicht abgebildet werden können.

In der Flut der Stellenanzeigen geht die Stellenanzeige einer einzelnen Klinik oder Fachabteilung daher oft ungelesen unter.

Personalvermittlung

Bei der Personalvermittlung beauftragen Kliniken entsprechende Agenturen mit der Suche nach geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern zur Besetzung vakanter Stellen.

Für die Beauftragung sowie eine erfolgreiche Vermittlung bezahlen die Kliniken der jeweiligen Agentur ein entsprechendes Honorar. Das Honorar liegt in der Summe meist bei ca. 2 Brutto-Monatsgehälter der vermittelten Ärztinnen und Ärzte.

Oft können die Personaldienstleister auf eine Datenbank potentieller Bewerberinnen und Bewerber zurückgreifen. Diese Praxis hat neben dem Vorteil einer potentiell schnellen Lösung, aber auch Nachteile.

Online-Karriereportale

Online-Karriereportale bieten eine gute Möglichkeit auch ohne persönlichen Kontakt, potentielle Bewerberinnen und Bewerber zu identifizieren und zu kontaktieren. Ein eigenes Profil der Klinik stärkt außerdem die Präsenz im Internet und steigert die Sichtbarkeit.

Allerdings sind die meisten Karrierenetzwerke zu generalistisch und bilden daher die Spezifikat der Ärtinnen und Ärzte nicht. Lediglich ein spezifisches Karrierenetzwerk für Ärzte und Kliniken ist in der Lage die Anforderungen optimal zu erfüllen.

Portale zur Arbeitgeberbewertung

Fehlt der persönliche Bezug, nutzen Menschen gerne Erfahrungsberichte.

Dieser Umstand gilt nicht nur für Hotelbewertungen sondern auch für die Bewertung von Arbeitgebern. Vor diesem Hintergrund sollten Klinken darauf achten, auch auf den entsprechenden Portalen mit einem aussagekräftigen Profil vertreten zu ein.

Viele Portale zur Arbeitgeberbewertung bewerten jedoch auf Grundlage subjektiver Erfahrungsberichten. Da diese aus einer individuellen Situation heraus mit unterschiedlichen Schwerpunkten abgegeben wurden, sind sie häufig nicht aussagekräftig.

Außerdem werden in die Arbeitgeberbewertung der Klinik meist Erfahrungsberichte aller Berufsgruppen einbezogen. Diese Systematik ist ebenfalls nicht zielführend.

Kliniken sollten daher in Portalen vertreten sein, welche ihre Bewertung möglichst objektiv gestalten und in welchen die Bewertung außerdem je Fachabteilung und nur durch die jeweilige Berufsgruppe erfolgt.

Employer Branding

Die Entwicklung einer Arbeitgebermarke wurde von Klinken in der Vergangenheit häufig vernachlässigt. Inzwischen haben aber zahlreiche Klinken die Bedeutung des Employer Brandings erkannt und arbeiten an entsprechenden Maßnahmen.

Statt einzelne Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung durchzuführen setzt das Employer Branding auf die Entwicklung einer nachhaltigen Strategie, um eine starke Abeitgebermarke zu schaffen, welche die Klinik von anderen Kliniken unterscheidet.

Vielen Kliniken fällt es jedoch heute noch schwer, ihr Profil oder gar das der einzelnen Fachabteilungen zu benennen. Wer nicht weiß, was die Klinik von anderen abhebt, kann Bewerberinnen und Bewerber nur schwer von sich überzeugen.

Die Verwaltungen, welche das Employer Barnding verantworten, verfügen meist nicht über die relevanten Informationen zu den Rahmenbedingungen in den einzelnen Fachabteilungen. Dieser Umstand erschwert natürlich die Entwicklung einer Strategie.

Um die zuvor genannten Instrumente möglichst effektiv und nachhaltig zu nutzen, ist das Employer Branding mittelfristig unumgänglich.

5 Maßnahmen einer Plattform

Ethimedis bietet den Kliniken die Lösung für alle Maßnahmen aus einer Hand: Maximaler Erfolg bei minimalem Zeitaufwand und minimalen Kosten.

Das Karrierenetzwerk für Ärzte und Kliniken ermöglicht eine gegenseitige Suche und Kontaktaufnahme. Auf Grundlage der Arztprofile können Kliniken bisher unbekannte Bewerber kontaktieren und individuelle Stellenangebote unterbreiten. Nicht nur in der Corona-Krise eine gute Möglichkeit, das berufliche Netzwerk, auch ohne Messen, zu erweitern.

Die integrierte Klinikplattform ermöglicht eine kriterienbasierte Suche nach Kliniken. Dadurch werden die Profile der Klinik und ihrer Fachabteilungen wirkungsvoll platziert. Die Klinikprofile vermitteln einen einzigartigen und detaillierten Überblick über die geltenden Rahmenbedingungen. So punktet die Klinik mit Transparenz und vollständigen Informationen. Bereits vor einer Hospitation, erhalten interessierte Ärztinnen und Ärzte alle wichtigen Informationen.

Die in den Profilen integrierte Bewertung der Rahmenbedingungen erfolgt auf Grundlage objektiver Kriterien je Fachabteilungen und sie berücksichtigt verschiedene Teilaspekte. Erfahungsberichte liefern zusätzliche, subjektive Informationen, die jedoch nicht in die Bewertung einfließen. Die Erfahrungsberichte dienen lediglich als ergänzende Information oder als Testimonials.

Stellenanzeigen können im Karrierenetzwerk in unbegrenzter Zahl und ohne zusätzliche Kosten veröffentlicht werden.

Außerdem bietet die Datenerfassung im Karrierenetzwerk die optimale Grundlage für den Aufbau eines Employer Brandings. Da ethimedis die Daten zu den einzelnen Fachabteilungen für die Klinik erhebt, gelangt die Verwaltung ohne Zeitaufwand an die relevanten Informationen.

Mit Ethimedis Individual kann außerdem auch eine individuelle Personalberatung in Anspruch genommen werden.

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