Famulatur-Bericht vom 22.04.2024
August 2023 – September 2023
Famulaturbericht - Anästhesiologie und Intensivmedizin
Als Famulant in der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin im St. Marien Hospital in Lünen durfte ich vier Wochen lang sehr bereichernde Erfahrungen sammeln. Die Atmosphäre in der Abteilung war von Professionalität, Kollegialität und Herzlichkeit geprägt, dies machte meine Zeit dort besonders angenehm.Es wurde mir die Möglichkeit eingeräumt viele eigenständige medizinische Maßnahmen durchzuführen, dabei war ich natürlich stets unter der Anleitung eines Assistenzarztes und nicht selten auch eines Oberarztes. Diese praktische Lehrweise und die Bereitschaft viel Wissen weiterzugeben war für mich extrem angenehm, denn so konnte ich nicht nur theoretisches Wissen weiter vertiefen und ausweiten, sondern auch Einblicke in die Art der Ausbildung der Abteilung bekommen. Viele Assistenzärzte berichteten, dass auch in der Facharztausbildung Wert auf eine gute, dem jeweiligen Wissensstand entsprechende, Heranführung an Maßnahmen und eigenständiges Arbeiten gelegt wird, ohne dabei zu hohem Druck auszuüben. Auch die Zusammenarbeit mit dem Pflegeteam war ausgezeichnet und trug zur angenehmen Arbeitsatmosphäre bei. Insgesamt ist dabei natürlich auch maßgeblich, wie sehr man sich ins Team integrieren möchte.
In den vier Wochen meiner Famulatur wurde ich, sowohl in der Anästhesie, als auch auf der Intensivstation eingesetzt. Außerdem konnte ich einen Tag das Notarzteinsatzfahrzeug begleiten und ebenfalls einen Tag an Intensivtransporten teilnehmen. Beide Fahrzeuge werden hierbei von Ärzten der Abteilung besetzt. Das Kennenlernen der vielfältigen Arbeitsbereiche war zu Beginn meiner Famulatur einer meiner Wünsche und es wurde darauf eingegangen.
Außerdem gab es die Möglichkeit in einer Wohnung auf dem Klinikgelände untergebracht zu werden, diese steht PJlern und Famulanten zur Verfügung. Und auch das Mittagsessen wurde vom Haus übernommen.
Insgesamt hört man also heraus, wie zufrieden ich mit meiner Famulatur bin. Es hat wirklich in allen Belangen Spaß gemacht im Team von Frau Dr. Meyer-Frießem zu arbeiten und ich würde mich jederzeit wieder zu einer Famulatur oder auch dem PJ dort entscheiden.
Famulatur-Bewertung aus diesem Famulatur-Bericht
= Uniweiter Durchschnitt