Famulatur-Bericht vom 12.03.2023
Februar 2023 – März 2023
Abwechslungsreiche & Empfehlenswerte Famulatur in Gyn
Die Famulatur in der Geburtshilfe und Gynäkologie im Dachauer Krankenhaus war super: abwechslungsreich und interessant!Am ersten Tag erhielt ich eine hilfreiche Übersicht mit allen relevanten Informationen und Telefonnummern, so wie ein eigenes Telefon.
Die Arbeitszeiten sind von 7.30 - 16.00 angesetzt. An einigen Tagen blieb ich länger um z.B. OPs bis zum Ende zu verfolgen, an wenigen Tagen konnte ich etwas früher gehen. Für die Mittagspause erhält man Essensmarken für die Kantine.
Jeder Tag beginnt mit der Morgensbesprechung und dann geht es entweder in den OP (hier nutzt die Gyn auch teils einen DaVinci Roboter), auf Station oder in die Ambulanz/Kreißsaal.
Den Großteil meiner Famulatur verbrachte ich im OP, eine Spontangeburt mitzuverfolgen, ergab sich leider nicht.
Jede*r in der Abteilung war ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Ich wurde auf Augenhöhe behandelt und habe große Wertschätzung für meine Mitarbeit erfahren. Mir wurde viel erklärt und des Weiteren Gelegenheiten gegeben, im OP zu assistieren und z.B. in der Ambulanz Ultraschall Fertigkeiten zu erwerben.
Durch das positive Arbeitsklima habe ich einen tollen Zugang zum Fach bekommen und viel gelernt. Statt gestresst oder eingeschüchtert, wurde ich integriert und gefördert.
Famulatur-Bewertung aus diesem Famulatur-Bericht
= Uniweiter Durchschnitt